Wertvolle Tipps zu Störungen und Problemen
Verstopfter Ablauf Küche / Lavabo
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Reinigen Sie den Sifon. Es empfiehlt sich von jedem Schritt beim Auseinanderbauen ein Foto zu machen.
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Verwenden Sie bitte keine chemischen Rohrreinigungsmittel. Die Verstopfung wird wieder auftreten und viel schwieriger zu entfernen sein.
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Eine frühzeitige Meldung von schlecht ablaufenden Leitungen verkürzt die Einsatzzeit.
Verstopfter Ablauf Dusche / Badewanne
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Entfernen Sie allfällige Haare.
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Schrauben Sie die Duschbrause ab und legen Sie die Dichtung bei Seite. Halten Sie den Schlauch direkt in den Ablauf, drehen Sie das Wasser voll auf und spülen Sie die Leitung.
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Verwenden Sie bitte keine chemischen Rohrreinigungsmittel. Die Verstopfung wird wieder auftreten und viel schwieriger zu entfernen sein.
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Eine frühzeitige Meldung von schlecht ablaufenden Leitungen verkürzt die Einsatzzeit.
Verstopfte Toilette
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Treffen Sie auf keinen Fall eigene Massnahmen. Hier ist eine Fachperson von Nöten.
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Ins WC gehört ausschliesslich Toilettenpapier. Essensreste und Hygieneartikel wie Tampons, Feuchttücher etc. gehören NICHT in die Toiletten. Sie verursachen Verstopfungen.
Beim WC läuft das Wasser ständig
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Um Verkalkungen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Meldung an den Fachmann sinnvoll.
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Es handelt sich nicht um einen Notfall, da das Wasser von einem Überlauf kommt und über den Ablauf weg fliesst. Eine Meldung am nächsten Arbeitstag oder via Kontaktfomular ist vollkommen ausreichend.
Fliesst nur wenig oder kein Wasser
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Reinigen Sie das Mundstück des betroffenen Mischers (Sieb / Neoperl).
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Wenn Sie damit keinen Erfolg haben, brauchen Sie einen Sanitär.
WC oder anderer Ablauf überläuft
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Wenn es überläuft, während die Spülmaschine läuft: Schalten Sie die Spülmaschine aus und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
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Wenn es überläuft, auch wenn Sie kein Wasser bezogen haben: Bitten Sie Bewohner in den oberen Etagen, kein Wasser mehr die Abläufe herunter fliessen zu lassen. Anschliessend nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Kein warmes Wasser
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Wie wird das Warmwasser aufbereitet? (elektrisch oder über die Heizung)
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Wenn elektrisch: Kontrollieren Sie die Sicherungen.
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Wenn über Heizung: Kontrolle der Heizungsanlage (siehe "Heizung ist kalt").
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Welchen Boilertyp haben Sie? (Foto vom Typenschild machen)
Tropfende Wasseranschlüsse / Leitungen
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Eimer oder Schüssel zum Auffangen des Wassers unterstellen
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Falls möglich die Wasserzufuhr für die Betroffene Stelle abstellen
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Wenn das Wasser aufgefangen werden, kann handelt es sich nicht um einen Notfall. Eine Meldung am nächsten Arbeitstag oder via Kontaktfomular ist vollkommen ausreichend. Auch wenn die Küchenkombination oder der Unterbau beim Lavabo aufgequollen sind.
Verfärbungen oder Schimmelbildung
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Es handelt sich nicht um einen Notfall. Eine Meldung am nächsten Arbeitstag oder via Kontaktfomular ist vollkommen ausreichend.
Wasser auf dem Boden
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Es handelt sich um einen Notfall. Bitte kontaktieren Sie umgehend unsere Zentrale unter 041 798 30 30, da so rasch als möglich die Ursache festgestellt und eventuell das Wasser im Haus abgestellt werden muss.
Zusatz bei kalter Bodenheizung
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Wie warm ist die Raumtemperatur? (Der Boden fühlt sich nur wirklich warm an, wenn die Raumtemperatur tiefer ist, als am Raumthermostat eingestellt wurde.)
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Machen beim Verteiler die Ventile auf?
Heizung ist kalt
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Kontrollieren Sie die Sicherungen.
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Kontrollieren Sie den Füllstand des Wassers / Anlagedruck.
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Kontrollieren Sie den Füllstand vom Brennstoff (Öl, Pellets etc.).
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Wenn keine Wärme ab dem Wärmeerzeuger vorhanden, ist beachten Sie folgende Punkte:
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Merken Sie sich die Fehlermeldung auf dem Display (Foto vom Display).
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Welches Fabrikat haben Sie (Buderus, Sigmatic etc.) (Foto vom Typenschild Ihrer Heizung).
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Falls Sie einen Wartungsvertrag haben: kontaktieren Sie den Anbieter.
Zusatz bei kalten Radiatoren
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Entlüften Sie die Radiatoren.
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Ist nur einer oder sind mehrere Radiatoren kalt?
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Ist die Zuleitung zum Radiator warm?
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Entfernen Sie Vorhänge oder ähnliches, was den Radiator bedeckt. Durch das Bedecken entsteht ein Wärmestau und das Ventil schliesst.